Die Idee

endstand unter Polizisten, einen hauseigenen Triathlon durchzuführen. Zuerst unter Kollegen, dann weiteten sich die Teilnehmer auf ausserkantonale, hauptsächlich aus Ostschweizer Korps, Stadtpolizisten und Mitarbeitende der Justizdirektion aus. 

In den folgenden Jahren wurde der Anlass vom Sportverband der Kantonspolizei Zürich unterstützt.


Im Jahr 1989 wurde der OPO-Triathlon das erste mal mit 25 Teilnehmenden durchgeführt.

Einige Jahre später war es Pflicht für die Polizeischulen den Triathlon zu absolvieren. Dabei stieg die Teilnehmerzahl schon mal auf 150 Athleten. Mit den Jahren wurde aber die Pflicht zur Teilnahme wieder abgesetzt.


Dafür wurde er unter auswärtige Sportlern bekannt, und ist nun beliebt um anfangs Saison die Leistung zu testen.

Herzlich willkommen sind auch Neulinge, Hobbysportler oder nur welche die mal aus Spass mitmachen wollen.